Philosophie

Der ASV Hinterbrühl setzt es sich zum Ziel, eine Vielzahl von Kindern bereits im Kindergarten- und Volksschulalter für den Fußballsport zu begeistern, und in weiterer Folge auch im höheren Alter bei zunehmenden Verpflichtungen und größerem schulischen Druck mit dem Sport eine optimale Ausgleichsmöglichkeit zum Alltag zu bieten. Die Aktivität am Fußballplatz soll dabei von Kind und Eltern nicht als zusätzlich in der Freizeitgestaltung des Kindes unterzubringende Verpflichtung, sondern als Freizeit selbst gesehen werden. Dies zu erreichen ist die größte Herausforderung, die der ASV Hinterbrühl an sich selbst stellt.

Im Training aller Altersstufen sollen nicht nur die Freude an der Bewegung, sondern insbesondere koordinative Fähigkeiten gefördert werden, die sich wiederum positiv auf die Leistungsfähigkeit im Alltag (Schule) auswirken.

Ab dem Meisterschaftsbetrieb (U8) bietet der ASV Hinterbrühl eine fußballspezifische Ausbildung, die alle relevanten Bereiche (Technik, Taktik, Physis, Psyche) gleichermaßen umfasst, wobei je nach Altersstufe Differenzen in den Trainingsinhalten bestehen. Die Spielphilosophie unserer Nachwuchsteams soll sich aus einer gesicherten Defensive heraus zu einem offensiv ausgerichteten Kombinationsfußball entwickeln. Wir agieren daher in der Defensive mit ballorientierter Raumdeckung (Taktik), schalten bei Ballgewinn blitzschnell auf Offensive um (Psyche) und investieren eine hohe Laufbereitschaft in unser Spiel (Physis), um mit präzise ausgeführten Spielzügen zu Torchancen zu kommen (Technik).

Ebenso wichtig wie die fußballspezifische Ausbildung erachtet es der ASV Hinterbrühl, seine soziale Funktion als Sportverein wahrzunehmen. Den Kindern und Jugendlichen werden Respekt, Fairness und Teamfähigkeit vermittelt. Letztere soll insbesondere durch Abhalten von Mannschaftstreffen, gemeinsame Stadionbesuche und Trainingslager gefördert werden. Dabei werden auch die Eltern ins Vereinsleben eingebunden.

(Auszug aus unserem Nachwuchskonzept)